Sie sind hier: Startseite > Tauchen

Tauchen

Da ich durch meine Reitpause nun Zeit hatte, setzte ich einen alten Traum von mir um. Ich meldete mich zum Schnuppertauchen an.
Nach den 30 Minuten unter Wasser stand fest – das will ich machen.

2002 machte ich meinen OWD (Grundschein). Ich dachte mir, jetzt kann ich das Tauchen richtig genießen und meinen Spaß haben.
Ich fuhr mit meiner Tauchschule in den Urlaub, um zu Tauchen.
So nun gab es ein kleines Hindernis. Ich durfte 18 Meter tief Tauchen und das Wrack lag auf 30 Meter. Ich durfte also von oben zuschauen wie alle um das Wrack tauchten. Nein das wollte ich nicht noch einmal so haben. Also meldete ich mich zum AOWD an, der zum Tauchen bis 30 Meter die Voraussetzung ist.

Ich hatte ab jetzt viele schöne Tauchgänge. Bei so mancher Unterhaltung überlegte ich, was tun, wenn mal was passiert? Diese Frage wurde mir in meinem Rescue Kurs beantwortet und ich war wieder eine Stufe weiter.

Einige fragten mich, warum machst du denn nicht weiter? Na ganz einfach - ich will ja Tauchen zum Hobby haben.
Dann war ich ein paar mal im Bad, als neue Schüler ausgebildet wurden und was ist passiert? Ja genau ich machte meinen Divemaster.
Diese Ausbildungsstufe ist der erste Weg zum Profi.

So nun hatte ich die ganze Theorie und Praxis im Kopf, wenn ich gleich weiter mache, muss ich nicht soviel wieder neu Lernen. Das waren die guten Ratschläge meiner Ausbilder. Sie hatten ja auch recht.

Ende 2005 war es dann soweit: Prüfung zum Tauchlehrer.
Ich hätte in meinem eigenen Angstschweiß locker Tauchen gehen können. Dank meiner Freunde und Ausbilder habe ich die Prüfung mit Erfolg abgelegt und bilde heute Menschen aus, die das Gefühl unter Wasser zu schweben auch erleben wollen.
Hier ein paar eindrücke meiner Prüfung:
      
Letzte Übung im EI                 Ja Bestanden 

Wir gehen oft auch aus Spaß in unseren See Tauchen oder machen Reisen z. B. nach Ägypten, Türkei oder Leipzig.

Na seid Ihr neugierig geworden? Habt ihr auch schon mal daran gedacht zu Tauchen?

Einfach mal auf die Ausbildungsseite schauen

Die Geschichte des Tauchens

copyright ©2007 Evelyn Wozny| Powered by CMSimple | modified by Evelyn Wozny | (X)html | css | Login

News

alarm_002.gif

 

Nächtser Stammtisch Januar 2019