Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2009

2009

 


Ort Hurghada Ägypten Tauchsafari
Basis SWDF
Datum 01.10. bis 08.10.2009


Endlich ist es soweit!
Treffpunkt Flughafen. Check-in am 30.09.09. Da nicht viel los ist, sind wir auch schon nach 15 Minuten fertig und gehen noch etwas Schlafen, ehe wir uns um 2:00 Uhr wieder treffen. Unser Abflug ist erst um 03:05 Uhr.

01.Oktober.2009

07:25 Landung in Hurghada nach einem ruhigen Flug. So, nun noch schnell ein Visum besorgen und Geld wechseln. Fünf mal Ausweiß mit Stempel vorlegen und dann ab zum Gepäck. Alle Koffer sind da und wir können raus, um zu sehen, wer uns von den SWDF’lern abholt.

Micha höchst persönlich empfängt uns und bringt uns zu unserem Minibus. Erstaunlich wie man so viele Koffer auf so ein kleines Dach packt.
Sandra wartet bereits mit dem Wagen, um das Gepäck vom Parkplatz zur Basis zu bringen.

An der Basis angekommen, packen wir unsere Kisten für´s Boot und verstauen diese auch gleich dort. Schnell noch die restlichen Klamotten in die Kabinen und erst mal im Carina ein Stella und einen Hamburger vertilgen.

Leider verzögert sich unsere Abfahrt mit dem Boot, aufgrund ägyptischer Bürokratie, die wir alle nicht wirklich verstehen können. Da soll Einer noch mal etwas über die deutsche Bürokratie sagen!!!!!

Am 2. Oktober 2009 war es dann endlich soweit und wir konnten starten.

Wellen, Wind und Sonne genießen und auf den ersten Tauchgang freuen.
Ich kann euch sagen, bei 30 Grad Luft und 27 Grad Wassertemperatur macht das richtig Spaß. Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man ins Wasser springt und mitten im Fischschwarm abtaucht, wie im Aquarium.

Jetzt beschreibe ich mal einige Tauchplätze, die wir betaucht haben.

Turtle Bay

Innerhalb der Lagune liegt die Tauchtiefe bei ca. 8 m und auf der Außenseite ca. 12-14 m. In der Lagune befindet sich ein wunderschöner Hartkorallengarten. Das zu überquerende Riffdach ist ca. 2 m flach, je nach Gezeiten und man muss schon gut tarieren, um es zu überqueren. Es gibt nicht viele Tauchplätze mit so vielen schönen Hartkorallen. Leider haben wir hier noch keine Schildkröte gesehen.

Abu Nuhas und das Wrack Gianis D

Das Wrack ist ein alter Stückgutfrachter, der 1983 auf das Riff aufgelaufen ist. Das Heck liegt bei ca. 27m und der Bug auf ca. 5 m Tiefe. Im Heck sind die Aufbauten und der Maschinenraum noch gut erhalten und zu erkennen. Einige von uns sind auch mal in das Heck reingetaucht und kamen wohl behalten durch Michas Führung wieder raus.

Beim Zurücktauchen ans Boot hatten wir auch noch Besuch von vier Delfinen, die langsam an uns vorbeizogen.

Abu Ramada Cave

Dieser Tauchplatz hat eine Steilwand mit einem schmalen Plateau ca. 20 m. Hier haben wir unseren tiefsten Tauchgang der Safari gemacht. Das Wasser war wunderbar blau und klar. Auf dem Rückweg haben wir uns dann einige Zeit bei dem holen Riffblock aufgehalten und uns die vielen Glasfische angeschaut.

Carless Reef

Weiter im offenen Meer liegt dieser schöne Tauchplatz. Zwischen zwei wunderschönen Korallenblöcken befindet sich ein ebenso schöner und bunter Korallengarten.

Wir fuhren natürlich noch weitere Riffe an, aber alle hier zu beschreiben wäre doch etwas viel...

Auf unseren Tauchgängen begegneten wir den unterschiedlichsten Fischen und anderen Unterwasserlebewesen. Wir sahen drei mittelgroße Schildkröten und eine, die mich beim Filmen fast anstupste. Jede Menge Muränen, auch frei schwimmend. Blaupunktrochen in verschiedenen Größen. Unterschiedliche Gattungen Rotfeuer- und Papageienfische und einen Sandrochen, der einige Zeit bei uns blieb. Zwei Napoleonsfische. Einer hatte mit Sicherheit eine Größe von ca. 2 m. Zahlreiche Kugelfische und ansehnliche Igelfische.

An der Balena, ein Wrack in der Nähe des Hafens, schien ein ganzes Nest von Kofferfischen zu sein, alle paar Meter sah man große und kleine in unterschiedlichen Farben. Hier fanden wir auch einen Krokodilsfisch, der sicherlich erst 20 cm groß war. Selbst ein ganzer Schwarm Gelbschwanzbarakudas war hier anzutreffen.

... und ich werde mich nie wieder gegen Tauchgänge um 07:00 Uhr wehren. Hier hatten wir das große Glück, wieder einmal auf unsere Freunde die Delfine zu treffen.

Sie gesellten sich für ca. 15 Minuten zu uns, ließen sich filmen und waren auch ein wenig zum Spielen aufgelegt. Da keiner von uns den Versuch machte sie anzufassen oder zu treiben, kamen sie auch sehr dicht an uns heran, so dass wir auch immer ein paar Meter neben ihnen schwimmen konnten. Soweit dies natürlich unsere Kondition zuließ.

Hier noch eine Bitte an alle Taucher, die dieses Glück auch einmal haben sollten:
Die erste Begegnung mit den Delfinen ist ausschlaggebend dafür, wie lange sie bleiben und wie nah sie herankommen. Wenn ihr sie nicht hetzt oder gar versucht anzufassen bleiben sie meist eine ganze Zeit da und werden auch richtig neugierig.

Also, immer schön ruhig und Finger weg, ihr wollt ja auch nicht von jedem betatscht werden.

Es war eine wunderschöne Woche, die wir hier auf dem Meer verbracht haben und keiner von uns möchte diese Zeit vermissen.

Wir, das waren: Rike, Willi, Scotti, Chris, Flo, Karin und ich.

Danke auch an die super Betreuung der SWDF’ler, der Bootcrew und Micha, der uns so viel gezeigt hat. Diese Tauch-Basis kann man nur weiterempfehlen.
Eure Evi


 

Ort Innsbruck Österreich
Datum 10.08. bis 16.08.2009

Urlaubsbericht vom Wanderburschen Otto

So, die Abreise war ja mal spannend, alles einpacken ins Auto und los. Oh, man das ist ne Fahrt! Seit Ingolstadt Regen wie aus Eimern und Sichtweite von 20 Metern und das bis hinter München! Na gut, dann halt über den Walchensee. Da sieht das Wetter besser aus.
So, nun zur ersten Wanderung: Es ist zwar wolkig aber trocken. Na hallo, was läutet den hier? Sind sicher Kühe, ich geh mal auf einen Felsbrocken zum gucken. Mist, sehe nix!! Also im Schweinsgalopp runter. Oh, keine Kühe!! Echte Bergschafe mit Glocken um den Hals!! Na, da bleib ich mal ganz mutig auf abstand:-), man weiß ja nie! So jetzt fängt es auch noch an zu regnen, also los zurück! Ich will ins Trockene, fressen und schlafen.

Zweiter Tag.
Das Wetter ist nicht so doll. Photos werden da wohl nix. Na ja, aber mal nach dem Frühstück loslaufen und ein wenig wandern:-)!!!!
Aha, hier ist ein See und ein Wanderpfad nach oben. Auf dem Schild steht: Rundweg Lansberger See. Oh, hier geht es ja den Berg rauf und da oben hat es Eichhörnchen!! Auf geht’s jagen bergauf. Schön, nur die Menschen sind so langsam, grins. Die Sonne ist auch da und ich sehe die ersten, ganz kleinen Frösche, komisch die Teile.
Ok, Fotoposition einnehmen, intelligent schauen und Belohnung abholen. Weiter geht es und ich kraxle den Berg mit rauf. Oh, hier ist ein Golfplatz mal schauen, ob ich Bälle finde.
Die Rast auf der Hütte ist auch toll. Hier gibt es was zu futtern und dann zurück zum Auto. Das waren vier feine Stunden!!!

Dritter Tag:
Heute ist Abenteuer angesagt. Die Strasse, das kann doch nicht wahr sein, ist ja nicht den Ösis ihr Ernst!!!!! Es passt genau ein Auto durch und besteht nur aus Schotter, rechts ein Bergbach, links ein Wald!... und natürlich ganz schmal!! Ok, gut gegangen! Es kam keiner entgegen! Also aussteigen, Rücksäckchen und Wasserflasche umschnallen und los.
Immer bergauf, sehr schöner Weg, immer am Fluss / Bach entlang. Oben auf der Alm ist der Bach ja gar nicht mehr so reißend, also werde ich mir das mal genauer anschauen, da kann ich sicher drin rumlaufen. He, das macht ja richtig Spaß, wasserplanschen!
So, jetzt hab ich Hunger!! Brotzeit mit Wurstbrot ist klasse!! Wie die großen, kann ich schon abbeißen!!! Dann sind wir, ich und meine langsamen Freunde, weiter zur zweiten Hütte, die ungefähr auf 2000 Metern liegt. Oh, wie schön, hier liegen ja Stockis, mit denen man spielen kann!! Also, Freunde, dann mal los!!! Stöckchen werfen, ich will spielen! Ja das macht Laune. Immer mal wieder Stopp zum Fotos machen, laufen, spielen, wasserpanschen und dann wieder runter. Nach vier Stunden wieder am Auto und ab zum Fressen und Ausruhen. Abends, naja man kann schon sagen nachts geht es ja immer noch mal kurz auf den Hausberg :-), zum pieseln!!!

Vierter Tag:
Guten Morgen aufstehen!!! Das Wetter ist schön und ich will raus nach dem Frühstück!!! Man, nicht so müde schauen, ich bin auch schon wach. Werde mal alle hier Wachschlabbern und putzen, man muss sich doch morgens ordentlich fertig machen zum Wandern, nicht??? Oh hier ist eine Wespe die werde ich mal fangen. Juhu, ich hab sie!!! Geschafft die ist hinüber. Aber was ist denn da auf einmal so komisch an meinem Maul. Oh, die hat mir noch ein kleines Geschenk über lassen einen Stich. Das ist aber blöd, ich muss andauernd schlecken, das tut schon ganz schön weh, bin aber total tapfer, müssen ja die Frauchen nicht gleich merken!!!
Tun sie aber doch, nichts bleibt hier unbemerkt!!!Ok jetzt wird mir schön das Mäulchen gekühlt mit etwas Essig und es tut schon nicht mehr weh. Aber zur Sicherheit werde ich doch zum Tierarzt gebracht wegen der dicken Backe, grins. So lass ich mich nicht aufs Foto bannen. Der Tierarzt ist ein ganz netter, schaut mir ins Maul, kein Stachel drin, kein Fieber aber ich bekomme eine Spritze für die Schmerzen und zum Abschwellen. Hat super geholfen und nach einer Stunde war alles weg.

Fünfter Tag:
Heut sind wir etwas komisch gelaufen. Wir wollten wo ganz anders hin und jetzt waren wir auf einem steilen Weg an einer gewissen Gschwandkopfbahn bei Seefeld. Oh man, ist ganz schön der Anstieg, hier ich laufe wie immer voraus und warte auf die Menschen:-), die sind mir ehrlich gesagt manchmal viel zu langsam!!! So dieser Aufstieg war etwas anstrengend. Es ging auch über kleine, felsige Wege, die habe ich super gemeistert und auf der Ötzi Hütte gibt es lecker Essen. Wir fragen nach dem schnellsten Weg nach unten, da das Wetter etwas schlechter wird. Ach ja, hier oben gab es auch wieder eine Einheit „Stocki spielen“, die ich eingefordert habe. ... Ich muss die immer daran erinnern, dass Kinder auch gerne mal spielen müssen, als ob die sich das nicht denken können!?!?Also der schnellste Weg nach unter ist über die Piste unter dem Lift. Juhu, zwar ohne Ski, aber meine erste rote Abfahrt. Das macht Spaß den Berg runter rennen, querfeldein. Echt riesig!!!
Zuhause habe ich dann nach dem Essen noch einwenig mit meinem Strick gespielt und bin dann schlafen, ohne dicke Backe. Alles wieder ok. Gelernt habe ich nix musste gleich wieder Mucke fangen, na ja, ist halt so´n Reflex!!!

Sechster Tag:
So, heute zum Lanser Kopf. Naja das ist ja wohl ein Kinderberg, nicht hoch, nicht anstrengend langweilig. Naja, mal ein Tag weniger interessant ist auch gut. Wir können ja noch mal um den Golfplatz. Und im Wald kann man gut mit Stöckchen spielen.

Siebenter Tag:
So heute noch mal was Gescheites bitte. Ja ,der Weg ist gut, etwas steil aber hier joggen auch die Leute hoch. Kann nicht so schwer sein. Oh, leicht vom Weg abgekommen, naja, mein Mensch läuft ja auch nicht gerne auf dem Weg!!!Da geht das schnell mit dem Verlaufen! Na die Einheimischen haben uns ja verraten, wie wir wieder auf den richtigen Weg kommen. Oh ,das ist also ein Steig – Stangensteig- steht da!! Naja, breit ist das ja nicht, da werden die Menschlein ganz schön blasen, ich bin ja trittsicher und habe meinen Aufpasser dabei. Ist ein sehr schöner Weg zu einer kleinen Wald Kapelle. Nach zwei Stunden waren wir dann wieder daheim und dann gab es Gottseidank etwas zu essen!!! Ich hab schon einen Bärenhunger!!!!

Alles in allem waren es sehr schön abwechslungsreiche Spaziergänge die ich super meistern konnte und richtig Spaß hatte. Immer mal ein Päuschen, spielen, Fotomodell sein und planschen. Ja, ich war in einem See schwimmen und habe mir ein Stöckchen rausgezogen. Da musste ich sogar mit dem Kopf etwas unter Wasser. – Wie ein echter Taucher!!!
Es sind ganz tolle Bilder von mir entstanden, die Ihr auch auf der Bilderseite ansehen könnt.
Ich hatte richtig Spaß und bin richtig verwöhnt worden.
Ich bin halt ein echter Wanderbursche:-)



Ort Hurghada Ägypten
Basis SWDF
Datum 17.04. bis 24.04.2009
Es war wieder einmal soweit.
Eine kleine Gruppe von uns machte sich auf den Weg nach Hurghada zum Tauchen. Der Abflug in Nürnberg war zu einer sehr angenehmen Zeit, um 08:40 Uhr. So trafen sich alle halbwegs munter am Flughafen.

Um 13:30 Uhr waren wir dann auch schon im Bus zum Hotel um unsere Zimmer zu beziehen. Die weitere Zeit wurde damit verbracht, zum Carinas zu laufen (mit Tauchgepäck) und erst mal einen super Carina-Burger zu verdrücken.

So gestärkt wurde der Weg zur Tauchbasis SWDF angetreten. Dort wurden wir bereits freudig erwartet und unsere Mitbringsel wurden auch ebenfalls freudig in Empfang genommen. Die lieben Katzen machten sich sofort daran die Katzenfutterpackung eingehend zu bearbeiten.

In der Zeit, bis wir unseren Schriftkram erledigten, waren die SWDF’ler schon damit beschäftigt unsere Tauchsachen aufs Boot zu bringen, da wir ja ab morgen mit raus wollen. Die Basis ist wirklich der Hit, man muss sich um fast nichts mehr selbst kümmern und hat immer gute Tauchplätze. Micha hat da immer so seine Plätze, die er anfährt. Selten viele Boote, oft auch nur wir – ganz alleine - und immer was zu sehen.

Am nächsten Morgen um 08:30 Uhr auf dem Boot, wie jeden Tag, die Ausrüstung zusammen bauen und ab auf`s Sonnendeck und die Fahrt genießen.

Bereits beim ersten Tauchgang hatten wir ein High Light. Wir hatten Besuch von einer Schildkröte mit einer stattlichen Größe und sie blieb sogar ein wenig bei uns. Wir blieben immer schön hinter Micha, da er immer etwas findet, was wir sicher nicht sehen würden.

So sahen wir bei unseren nächsten Tauchgängen:
Nacktschnecken, Plattwürmer, Muränen, Kugelfische, Schildkröten, Kofferfische, Drücker, Schollen, Schlangenaal, Steinfische, Sandaale, Seenadeln und viele wunderschöne Korallen und Riffe.

Ich konnte auch viele Fotos machen, da wir uns immer zwischen 10 und 20 Metern bewegten und auch die Sonne mitspielte, die für herrliche Lichteindrücke unter Wasser sorgte.

Tja, was soll ich sagen, wir hatte auch dieses mal wieder sehr viel Glück. Am 20. April begleiteten Delphine unser Boot.

Wer jetzt denkt, na ja am Boot ganz schön, unter Wasser wäre ja auch ganz nett - ja auch das hatten wir.

Am 21. April war unser Briefing nicht sehr ausführlich, da Micha meinte, ihm hört ja eh keiner zu, sagte er nur noch: „Macht euch fertig und dann mir hinter her!“ Keiner war mehr zu halten, denn vor uns waren neun Delphine, die ganz ruhig ihre Bahnen zogen!
Wir waren das einzige Boot!!!!

Erst waren sie noch etwas zurückhaltend, doch nach einigen Minuten kam die Delphingruppe immer näher zu uns und sie zogen immer vor unseren Augen auf und ab. Einer hatte hielt mich scheinbar für sehr interessant, denn er kam mehrere Male bis auf einen Meter an meine Seite und forderte mich auf, mit ihm zu schwimmen.

 

Rike hatte auch das Glück, dass sie mit einem Delphin ein paar Meter Seite an Seite schwimmen durfte. Leider habe ich es versäumt sie dabei zu filmen. Ich gelobe Besserung!

Auch Bina durfte mit drei von ihnen schnorcheln, denn die schwammen mit Micha mal am Boot vorbei.

Tja, leider haben wir ja keine Kiemen und so mussten wir nach 50 Minuten unsere Freunde verlassen. Wir blieben am Tauchplatz um nachmittags nochmals mit ihnen zu tauchen. Leider sorgten zwei Boote, die ihre Schnorchler im Wasser abgeworfen hatten, mit 30 Minuten Einkreismanövern dafür, dass es den Tieren zu ungemütlich wurde und sie das Weite suchten.

Verstehen konnte dieses Theater keiner von uns, denn wenn man sie in Ruhe lässt, bleiben sie da! – Wir fuhren dann zu einem anderen Tauchplatz.

Wir hatten noch ein paar schöne Tauchgänge vor uns und dank Willi sahen wir auch richtig „kleine“ Sachen, wie z.B. kleine Schleimfische. Unser Willi ist wirklich ein „Minitierspürhund“.

Unsere Abende verbrachten wir natürlich wieder im Carinas bei einem leckeren Stella und vielen lustigen Sprüchen.

Leider verging die Zeit wie im Flug und der Abreisetag stand vor der Tür. Wie immer ist uns der Abschied von allen sehr schwer gefallen.

Doch ein Versprechen bleibt:
Wir kommen wieder - im Oktober sind wir da!

Mit dabei waren: Willi, Rike, Scotti, Karin, Bina und Evi.


 

copyright ©2007 Evelyn Wozny| Powered by CMSimple | modified by Evelyn Wozny | (X)html | css | Login

News

alarm_002.gif

 

Nächtser Stammtisch Januar 2019