Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2011

2011


Ort Hurghada
Basis SWDF
Datum 11.04. bis 18.04.2011

So, auch wenn das Wetter hier ganz nett ist, geht es nun nach Hurghada. Unser Flug wurde auf Montag verlegt, so dass wir nun am Sonntagabend unser Gepäck aufgeben konnten und am Montag um 08:50 Uhr abhoben. Scotti hatte einen Fensterplatz und machte über Hurghada die ersten Fotos.

Nun die Große Frage: „Kommen wir in das gebuchte Hotel oder wird es wieder ein anderes?“. Juhu wir sind im gebuchten Giftun Beach mit dem tollen Essen. So, nun schnell noch den Koffer ins Zimmer, nein, das dürfen wir nicht selbst machen, das machen die Jungs vom Hotel. Klasse, so kann der Urlaub weiter gehen.

Evi ist in Ägypten ... und was haben wir? Nordwind! Somit ist es dann auch nicht so heiß und wir können gut eine Jacke vertragen.

Auf geht es zur Tauchbasis mit dem Taxi, für das wir wieder mal viel zu viel bezahlt haben. Sandra und Micha begrüßen, die Tauchkisten packen und gleich aufs Boot bringen. Da sparen wir uns morgen früh etwas Zeit und können länger schlafen!!!

Alles erledigt. Danach geht es ins Carinas um das erste Stella zu genießen. Wir stellten fest, dass es ganz schön leer auf den Strassen ist. Ja, es ist hier sehr ruhig und etliche Hotel haben auch geschlossen um zu renovieren. Von Unruhen ist hier nichts zu spüren. Die Menschen sind alle sehr freundlich.

Auf zum ersten Abendessen. Wie in diesem Hotel üblich, gibt es ein reichhaltiges Buffet und auch die Süßspeisen für Evi sind da. Nach dem Essen noch ein Espresso und dann ab ins Zimmer, da wir doch ziemlich müde sind.

Nach dem Frühstück geht es ab zum Boot für den ersten Tauch-Tag.
Wir fahren zu einem flacheren Gebiet um unseren Check-Tauchgang zu machen. Maske ausblasen und Wechselatmung und dann geht es los.

Es ging gleich gut los. Eine Schildkröte kommt auf uns zu und verspeist genüsslich ein paar Korallen. Naja, das Tarieren muss die noch üben, denn sie trampelt da auf den Korallen rum, als wäre sie besoffen. Das war schon mal ein guter Anfang, so konnte es weiter gehen.

Das Wasser war etwas kühl. Mit nur 23 Grad und auch vielen Kopfquallen und Salpen hatte es einen besonderen Reiz hier zu Tauchen. Teilweise waren so viele Salpen da, dass man das Gefühl hatte durch eine dicke Schicht zu tauchen.
Übrigens Salpen (Thaliacea) sind frei schwimmende Meerestiere mit einem tonnenförmigen Aussehen, die zum Unterstamm der Manteltiere gehören und ernähren sich von Plankton.

Am Donnerstag hatten wir dann noch einen kurzen Besuch einer Horde Delfine mit einem Jungtier. Leider waren sie nur kurz da, da sie gerade in ihrer Ruhephase waren. Leider sind sie in dieser Phase nicht zum Spielen aufgelegt.

Evi entdeckte auch noch eine Spanische Tänzerin am Tag. Sie lag in einem kleinen Korallenblock und bewegte sich nicht, damit Evi auch ein schönes Bild machen konnte.
Auch hatten wir wieder viele Schwärme von Meerbarben. Es ist schon was Besonderes, wenn man mitten in einem Schwarm mitschwimmt. Taucht man langsam genug an sie heran, machen sie einem den Weg frei und man ist plötzlich mitten drin.

Ja, und manchmal macht man einen 60 Minuten Tauchgang und das Tollste kommt dann unter dem Boot beim Sicherheitsstopp. Wir hatten das Glück, dass wir hier Besuch von einem stattlichen Napoleon bekommen haben, der auch ein wenig bei uns geblieben ist.

Wir hatten wieder die totale „Überfrachtung“ von Fischen, Nacktschnecken und Kugelfischen. Es war sogar eine Neonnacktschnecke dabei.
Naja, das seht Ihr ja dann wieder in der Bildergallerie und auf YouTube.

Unseren letzten Tauchgang machten wir bei der MS Balena.

Ursprünglich befuhr die MS Balena die Gewässer rund um Norwegen.
1987 wurde sie jedoch festgesetzt wegen Schmugglerei.
1989 kaufte das Schiff ein Deutschen, der damit zwei Jahre das Mittelmeer rund um Italien befuhr. Danach erfolgte die vorläufige Stilllegung.
1992 wurde die Balena in Hurghada stationiert um von dort zu Tauchkreuzfahrten aufzubrechen.
1999 wechselte sie nochmals den Besitzer. Dieser machte die Balena jedoch nicht mehr flott.
In der Nacht vom 12.-13. April 2001 sank die Balena vor der Küste von Hurghada unter eigenartigen Umständen (Brand).
Länge: 41,40 m, Breite: 7,01 m
Stapellauf: 1952 Norwegen
GPS Koordinaten: 27° 10' 41.69" N, 33° 49' 55.57" E

Leider kommt ja auch immer der letzte Tag. Wir mussten am 18. April 2011 wieder nach Deutschland zurück fliegen – eine Woche ist schon sehr kurz!

Unsere Tauchplätze waren:
Shaab Dorfa, Shaab Sabina
Erg Soraja, Police Station
Merz Abu Galaua, Abu Galaua Gotha
Fanus West, Turtle Bay
Abu Ramada, El Aruk Maxura
Fanus Ost, MS Balena

Mit dabei: Scotti, Petra und Evi.

copyright ©2007 Evelyn Wozny| Powered by CMSimple | modified by Evelyn Wozny | (X)html | css | Login

News

alarm_002.gif

 

Nächtser Stammtisch Januar 2019